Aktive Platte klingt für dich eher nach Surfen, Yoga oder Kinderspielplatz? Hier geht’s um dein Lächeln.
Wenn es um dein schönstes Lächeln geht, gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten. Heute stellen wir dir die aktive Platte vor und beantworten folgende Fragen: Kann die aktive Platte eine feste Zahnspange ersetzen? Wozu wird die aktive Platte benutzt? Wie ist eine aktive Platte aufgebaut? Wie funktioniert die aktive Platte?
Eine aktive Platte ist eine herausnehmbare Zahnspange, die mit Hilfe eines Zahnabdrucks oder 3D-Scans individuell angefertigt wird. Es gibt aktive Platten für den Ober- und den Unterkiefer.
Die Zahnspange besteht aus einem Kunststoffkörper und aus darin eingelassenen Drahtelementen. Diese dienen meist zur Verankerung der Platte an den Zähnen. Im Oberkiefer bedeckt die aktive Platte teilweise den Gaumen, im Unterkiefer wird der Platz für die Zunge ausgespart.
Mit Hilfe von kleinen Schrauben kann der Kiefer in der Breite oder Länge im Wachstum unterstützt werden und aktiv Platz für die bleibenden Zähne beschafft werden.
Diese kleinen Schrauben werden von den Patienten oder Eltern selbständig in regelmäßigen Abständen zu Hause weiter gestellt.
Dabei ist es wichtig, die aktive Platte möglichst viele Stunden zu tragen. Mindestens sollte sie nachts und circa 4 Stunden am Tag getragen werden. Dabei gilt: Je mehr, desto besser. Nur beim Essen, Zähneputzen und beim Sport sollte die Zahnspange nicht getragen werden.
Gereinigt wird die Platte zwei Mal täglich mit einer einfachen Zahnbürste und Zahnpasta. Am sichersten ist die Zahnspange in einer stabilen Kunststoffbox aufgehoben.
Eine aktive Platte ist meistens der erste Schritt während einer kieferorthopädischen Behandlung. Oft dient sie als Vorbereitung auf eine spätere feste Zahnspange, da mit herausnehmbaren Zahnspangen nicht alle gewünschten Zahnbewegungen durchgeführt werden können. Dazu zählen vor allem Drehungen, starke Kippungen oder Parallelverschiebungen von Zähnen bei einem Lückenschluss.
Deshalb kann die aktive Platte die feste Zahnspange nicht ersetzen. Bei geringen Kieferfehlstellungen kann allerdings der Einsatz einer herausnehmbaren Zahnspange völlig ausreichend sein und es kann auf eine feste Zahnspange verzichtet werden.