Habt ihr früher auch die Geschichten von Karius und Baktus gelesen? Diese „angsteinflössenden“ Wesen, die sich in die Zähne fressen? Nicht nur deshalb ist richtiges Zähneputzen essentiell für eure Mundgesundheit. Heute sprechen wir über: wie oft, wie lange, mit welcher Technik – und brauche ich eigentlich Hilfsmittel?
Um die Zähne gesund zu halten ist es wichtig täglich auf die richtige Mundhygiene zu achten.
Auch ohne Zahnspange ist die Empfehlung mindestens zweimal täglich (morgens und abends) für ca. 3 Minuten die Zähne mit einer Zahnbürste und Zahnpasta zu reinigen. Dabei macht es kaum einen Unterschied welche Zahnbürste man am liebsten verwendet. Je nach persönlicher Vorliebe können elektrische Zahnbürsten mit rotierendem Bürstenkopf, Schallzahnbürsten oder die klassischen Handzahnbürsten benutzt werden. Wichtig ist nämlich nicht die Zahnbürste sondern die Technik beim Putzen. Dabei sollte immer nach einem System vorgegangen werden. So werden sicher alle Zahnoberflächen geputzt.
Die richtige Technik
Für kleine Kinder empfiehlt sich die sogenannte KAI-Methode. Dabei werden zuerst alle Kauflächen (K), dann alle Außenflächen (A) und zuletzt alle Innenflächen (I) der Zähne geputzt.
Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird die sogenannte modifizierte Bass-Technik empfohlen bei der in kleinen rüttelnden und kreisenden Bewegungen Zahnbeläge von den Zähnen entfernt werden. Dabei gilt immer die Regel: „Von rot nach weiß“, das bedeutet die Zahnbürste immer vom Zahnfleisch zum Zahn zu bewegen.
Zusätzlich sollten Zahnseide oder kleine Bürstchen zur Reinigung der Zahnzwischenräume verwendet werden, da die Zahnbürste diese Bereiche nicht erreichen kann.
Das LilaLächeln
Weitere Hilfsmittel sind Färbetabletten, die im Mund zerkaut werden. Der enthaltene Farbstoff lagert sich an Zahnbeläge an und macht sie dadurch sichtbar.
Zähneputzen mit Zahnspange
Mit fester Zahnspange wird das tägliche Zähneputzen noch etwas aufwändiger, da durch die Brackets und Bögen viele kleine Nischen entstehen, die das Putzen erschweren. Dadurch erhöht sich der zeitliche Aufwand auf ca. 5 Minuten. Zusätzlich sollte nach jeder Zwischenmahlzeit mindestens mit Wasser umgespült werden, um Essensreste zu entfernen. Eine intensive Reinigung mit verschiedenen Bürsten sollte mindestens einmal täglich erfolgen. Dafür bieten manche Hersteller spezielle Aufsätze für elektrische Zahnbürsten an.
Darüberhinaus sollte während der Tragezeit einer festen Zahnspange regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung erfolgen, bei der auch bei vorhandenen Drähten die 100%ige Reinigung der Zahnoberflächen um die Brackets herum gewährleistet werden kann.
Zähneputzen mit Aligner oder loser Spange
Bei einer herausnehmbaren Spange oder einem Aligner können diese natürlich zum Zähneputzen herausgenommen werden. Doch auch die Spangen sollten zweimal täglich gereinigt werden. Am einfachsten erfolgt dies durch das Abbürsten mit einer separaten Zahnbürste und Zahnpasta.