Aligner sind eine tolle Erfindung. Sie bewegen unsere Zähne scheinbar mühelos in ihre korrekte Position – und das nahezu unsichtbar. Attachments können den Zahnschienen dabei noch mehr Power verleihen. Wir erklären euch was die kleinen Halteknöpfe bringen und wie sie funktionieren.Wie funktionieren Aligner?
Werden Zähne mithilfe von Alignern bewegt, geschieht das durch den Druck, den die Zahnschienen ausüben. Dabei enthält jeder Aligner eine vorprogrammierte Zielposition der Zähne, die nach einwöchigem oder zweiwöchigem Tragen erreicht ist. Danach wird der nächste Aligner eingesetzt, der wiederum eine genau definierte Zielposition für die zu bewegenden Zähne enthält. Schiene für Schiene werden diese um jeweils 0,15 bis 0,25 mm bewegt und so Schritt für Schritt in ihre korrekte Position überführt.
Was sind Attachments und wozu werden sie eingesetzt?
Attachments sind Hilfsmittel, mit denen sich die Verankerung der Zahnschienen und damit ihre Effizienz erhöhen lässt. Je nach Form und Länge der Zahnkronen sowie Ausprägung der Fehlstellung kann ihr Einsatz erforderlich sein. Die kleinen Kunststoffknöpfe werden gezielt auf einzelne Zähne geklebt. Sie unterstützen komplexere Zahnbewegungen, etwa wenn Zähne gedreht oder nach hinten bewegt werden sollen. Attachments vergrößern die Kontaktfläche und verbessern den Halt des Aligners punktuell. Kräfte können somit besser auf den Zahn übertragen und dieser letztlich samt Wurzel bewegt werden.